Herleitung mit Prinzip der virtuellen Leistung
Bezeichnungen
Abkürzung Biegesteifigkeit:
\[B=EI\]Umrechnung:
\[\begin{split}x &= l \xi \\ \mathsf{d}x &= l\, \mathsf{d}\xi \\ \tfrac{\mathsf{d}}{\mathsf{d}x} &= \tfrac 1 l \tfrac{\mathsf{d}}{\mathsf{d}\xi} \\ \tfrac{\mathsf{d}^2}{\mathsf{d}x^2} &= \tfrac{1}{l^2} \tfrac{\mathsf{d}^2}{\mathsf{d}\xi^2} \\\end{split}\]Ableitung nach \(x\) und \(\xi\):
\[\begin{split}\tfrac{\mathsf{d}N_1}{\mathsf{d}x} &= N_1' \\ \tfrac{\mathsf{d}^2 N_1}{\mathsf{d}x^2} &= N_1'' \\ \tfrac{\mathsf{d}N_1}{\mathsf{d}\xi} &= N_{1'} \\ \tfrac{\mathsf{d}^2 N_1}{\mathsf{d}\xi^2} &= N_{1''} \\\end{split}\]\(\delta v\): Virtuelle Geschwindigkeit mit Einheit \(\tfrac{\mathrm m}{\mathrm s}\)
\(\delta \omega\): Virtuelle Winkelgeschwindigkeit mit Einheit \(\tfrac{1}{\mathrm s}\)
\(\delta \omega ' = \tfrac{\partial}{\partial \bar x} \delta \omega\): Zuwachs der virtuellen Winkelgeschwindigkeit entlang der Position \(\bar x\) im Balken mit Einheit \(\tfrac{1}{\mathrm{m\cdot s}}\)
Interpolation
Virtuelle innere Leistung
Integrand
Integral
Integration über die (Einträge der) symmetrischen Matrix liefert:
Virtuelle äußere Leistung
Prinzip der virtuellen Leistung
Die letzte dieser fünf Gleichungen ist trivial. Es bleibt:
Source Code eines Programms dazu: Programm im nachfolgenden Frame ausführen? Dazu: Copy: Source Code in die Zwischenablage kopieren. Paste: Source Code ins Eingabefeld hinter Play: Knopf SymPy
from sympy import var, diff, Matrix, pprint, integrate
l, q, B, xi = var("l, q, B, xi")
N1 = -xi**3 + 2*xi**2 - xi
N2 = 2*xi**3 - 3*xi**2 + 1
N3 = -xi**3 + xi**2
N4 = -2*xi**3 + 3*xi**2
N5 = xi**4/24 - xi**3/12 + xi**2/24
N = Matrix([l*N1, N2, l*N3, N4, l**4/B * N5])
Nξ = diff(N, xi)
Nξξ = diff(Nξ, xi)
Nξξt = Nξξ.transpose()
pprint("\nInt. over symm. Matrix:")
# Symm. Matrix:
tmp = Nξξ*Nξξt
# Integration:
tmp = integrate(tmp, (xi, 0, 1))
pprint(tmp)
fq = integrate(q*N*l, (xi, 0, 1))
pprint("\nfq:")
tmp = fq
pprint(tmp)
[ ]:
einfügen.▶
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